Keine NATO-Kriegsübungen in der Oberpfalz +++ Frieden braucht Diplomatie – in der Ukraine und überall

Kathrin Flach Gomez

Am heutigen Montag, den 26.02.2024 startet in der Oberpfalz auf den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels die NATO-Großübung „Allied Spirit 24“. Dazu erklärt Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin der Linken Bayern: „Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine überfallen, seit dem leiden die Menschen dort unter diesen fortdauernden Verbrechen. Fast auf den Tag genau zwei Jahre später, startet die NATO in der Oberpfalz ihre Übung ‚Allied Spirit 24‘, was für ein falsches Zeichen für alle, die sich nach Frieden sehnen. Statt Drohgebärden brauchen wir endlich einen diplomatischen Vorstoß, um den Krieg zu beenden.“

Flach Gomez weiter: „6.000 Soldaten, über 1.400 Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge – 4 Wochen lang. Dies stellt nicht nur eine Belastung, sondern, bei einer weiteren Eskalation des Krieges, auch eine große Gefahr für die Menschen in der Region dar, die uns als Linke große Sorgen macht. Wir fordern als Linke diese Militärlogik endlich zu durchbrechen und eine diplomatische Initiativen zur Friedensschaffung zu starten.“