LINKE fordert: Lehrberufe attraktiver machen

Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin

Das deutsche Schulbarometer hat auch für bayerische Schulen einen großen Personalmangel festgestellt. Dazu erklärt Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin der LINKEN. Bayern: „Jedes Jahr aufs Neue haben wir das Problem fehlender Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen und Schulbegleiter:innen an bayerischen Schulen. Und das Problem ist hausgemacht.

Für Gymnasien hätten wir sogar genug Lehrkräfte, aber das Kultusministerium stellt sie nicht ein. Bei den anderen Schulen fehlt uns Personal, unter anderem wegen der schlechteren Bezahlung. Diese soll zwar endlich vom Kultusministerium angeglichen werden, aber auch nicht für alle und nicht sofort.

Für die Gewinnung von mehr Personal ist es dringend notwendig, die Berufe und Arbeitsbedingungen an Schulen wieder attraktiver zu machen, zum Beispiel durch bessere Personalschlüssel und kleinere Klassen. Das wäre nicht nur vorteilhaft für Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine deutliche Entlastung für die Lehrkräfte. Und dann könnten sich Teilzeitkräfte vielleicht sogar die immer wieder vom Kultusministerium geforderte Aufstockung ihrer Stunden vorstellen.“