ÖPNV endlich dauerhaft bezahlbar machen

Evelyn Schötz

Die heute veröffentlichte Umfrage des Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Bayern bestätigt: 88,1 Prozent der Menschen in Bayern wünschen sich eine sozial gerechte und klimafreundliche Verkehrswende. Die Linke fordert schon lange, den öffentlichen Nahverkehr massiv auszubauen und langfristig kostenfrei zu machen.

Evelyn Schötz, Bundestagsabgeordnete der Linken aus Nürnberg Stadt und Land, betont:
„Wir brauchen eine echte Mobilitätswende! Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, dass günstiger Nahverkehr möglich und gewünscht ist. Wir setzen uns deshalb für die Wiedereinführung des 9-Euro-Tickets und eine schrittweise Einführung des kostenfreien ÖPNV ein. Statt weiter Milliarden in klimaschädliche Subventionen zu stecken, müssen diese Mittel in den Ausbau von Bus und Bahn fließen."

Kathrin Flach Gomez, Stadträtin der Linken in Nürnberg, ergänzt:
„In Nürnberg kämpfen wir schon seit Jahren für bezahlbaren Nahverkehr. Durch unser Engagement konnten wir erreichen, dass alle Besitzer des Nürnberg-Passes ein Sozialticket bekommen, das ins Deutschlandticket integriert ist und nur 25 Euro kostet. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz in unserer Stadt."

Die Linke fordert außerdem eine Mobilitätsgarantie für den ländlichen Raum, bezahlbaren Fernverkehr und die Wiederbelebung von Nachtzugverbindungen quer durch Europa. Gleichzeitig müssen Fuß- und Radwege sicherer werden, und der Güterverkehr gehört zurück auf die Schiene.

„Wir wollen Mobilität für alle bezahlbar und klimagerecht gestalten. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit der Klimabewegung und Verkehrswendeinitiativen ein", so Schötz und Flach Gomez abschließend.